Das Lied von Eis und Feuer – Band 11 Erscheinungsdatum

Seit meiner Kindheit bin ich ein begeisterter Fan von Fantasy-Literatur. Die Faszination begann, als ich unter dem Dachboden meines Großvaters eine Kiste mit alten Büchern entdeckte, darunter einige erste Ausgaben von klassischen Fantasy-Romanen. Diese Bücher waren mein Tor in fantastische Welten und haben meine Liebe zur Literatur und zum Geschichtenerzählen geweckt. Unter den vielen Reihen, die ich seither verfolgt habe, hat „Das Lied von Eis und Feuer“ von George R. R. Martin eine besondere Stellung in meinem Herzen. Die Komplexität der Charaktere, die verwobenen Handlungsstränge und die unerwarteten Wendungen haben mich stets gefesselt. Mit jedem neuen Band habe ich Stunden damit verbracht, Theorien zu entwickeln und Diskussionen mit anderen Fans zu führen. Nun, beim Warten auf Band 11, kann ich nicht umhin, über die möglichen Entwicklungen in der Saga nachzudenken und meine Gedanken mit anderen Begeisterten zu teilen.

Folgt bald Band 11 „Das Lied von Eis und Feuer“ von George Martin?

Gibt es bald tatsächlich Band 11 auf dem Markt? Überall auf der Welt können es Fans kaum erwarten, dass die Fortsetzung der Eis-und Feuer-Saga endlich mit einem festen Erscheinungstermin auftrumpft.

Somit haben wir uns einmal auf die Suche gemacht und nennenswerte Informationen über den eventuell bald kommenden Teil zusammengetragen.

Welchen Titel wird das nächste Band erhalten?

Im amerikanischen Original nennt sich Band 11 „The Winds of Winter“, welches übersetzt „Die Winde des Winters“ bzw. „Winterwinde“ bedeutet. Hierzulande werden aus diesem Werk gleich zwei Bände erscheinen. Band 11, sowie 12 werden demnach zwei verschiedene Buchtitel erhalten, wenn es dann endlich zum Releasetermin kommt.

Da George Martins nächstes Werk rund 1.500 Seiten umfassen wird, ist davon ausgehen, dass Band 11 und 12 dennoch dicke Schmöker werden, die Fans kaum aus der Hand legen möchten, wenn diese dann endlich an den Verkaufsstart gehen.

Wann ist das Erscheinungsdatum von Band 11?

Hierbei handelt es sich wohl um die am heißesten diskutierte Frage im Internet. Unzählige Gerüchte finden sich inzwischen zum Release im Netz. Ursprünglich hieß es, dass die Fortsetzung im März bzw. im Juli dieses Jahres ein offizielles Erscheinungsdatum erhalten sollte. Diese Daten sind inzwischen aber bereits verstrichen und von der Eis-und-Feuer-Saga ist immer noch weit und breit nichts zu sehen.

Bereits Ende 2016 gab George Martin aber bekannt, dass er das Manuskript nicht wie eigentlich geplant bei seinem Verlag abgegeben hat. Viele Fans gaben die Hoffnung dennoch nicht auf und glauben Band 11 würde wenigstens noch vor sechsten Staffel Games of Thrones erscheinen. Leider war auch diese Annahme falsch, denn es kam wieder nicht zu einer Veröffentlichung. Zum ersten Mal, hat eine Verfilmung eines Buches die Bücher überholt.

In seinem letzten Interview gab der Bestsellerautor bekannt, dass er Ende 2016 mit seinem neuen Meisterwerk fertig sein möchte. Mit der Abgabe des Skripts ist bekanntlich aber der Erscheinungstag noch lange nicht festgelegt, denn jetzt geht erst einmal ein Lektor an die Arbeit.

Wir vermuten, dass das amerikanische Original demnach im März 2017 zur Verfügung stehen wird, denn bislang war es immer so, dass die Meisterwerke von George R.R Martin im März erschienen. Hierbei handelt es sich aber lediglich um eine Vermutung, sicher ist hier nichts.

Wann deutsche Fans mit Band 11 rechnen dürfen, steht daher noch in den Sternen und eine Vorbestellung ist zu diesem Zeitpunkt natürlich noch nicht möglich. So soll Band 11 aber noch vor der Veröffentlichung in den USA zur Übersetzung an deutsche Verlage gegeben werden, so dass es hier eigentlich schnell gehen sollte.

Die vorangegangenen zehn Bänder fanden sich hierzulande im Januar, März, Mai, Juni, Juli, September, Oktober, sowie Dezember in den Läden. Da die Buchmesse in Leipzig vom 23. Bis 26. März 2017 stattfindet, liegt die Vermutung nahe, dass hier die neue Eis-und-Feuer-Saga, also Band 11, vorgestellt wird.

*Gerüchte Update: Das letzte Buch der Fantasy-Reihe unter dem Titel „Winds Of Fire“ kann u.a. vermutlich am 09. März 2017 der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Laut „NME“ wird das Buch zwischenzeitlich auf der französischen Amazon-Seite angeboten. Das Erscheinungsdatum wird aber weder noch von Autor oder Verlag bestätigt.

Was dürfen Fans in „Winds of Winter“ erwarten?

Natürlich könnte man es sich hier jetzt ganz einfach machen und schlichtweg auf „Games of Thrones“ Staffel 6 verweisen. Georg Martin betonte bisher aber immer ausdrücklich, dass es im Band 11 diverse Abweichungen geben wird. Fans dürfen demnach gespannt sein, welche Neuheiten es geben wird. Wir vermuten, dass Band 11, wie 12 auf eine Schlacht mit den Bastarden hinauslaufen wird, denn ein solcher Kampf wäre doch ein grandioser Höhepunkt.

Zudem hat Martin der Vergangenheit öfter einmal geäußert, dass die Charaktere John Schnee in der Ursprungsplanung stets mit dem Leben davon kommen sollte. Wen wird es aber dann treffen? Die Antwort werden wir wohl erst herausfinden, wenn wir das neue Band endlich lesen dürfen.

Welche Charaktere werden im Band 11 mitspielen?

Einige Charaktere hat Georg R.R Martin bereits bestätigt und auch der Buchtitel „Eis und Feuer“ liefert ja bereits einen Anhaltspunkt. Demnach werden Theon Graufreud, Sansa Stark, Barristan Selmy, Victarion Graufreud, Arya Stark, Cersei Lennister, Arianne Martell, Tyrion Lennister, sowie Aeron Graufreud zugegen sein.

Wir ihr seht sind merkwürdigerweise keine Daenerys anwesend, was allerdings noch nichts zu sagen hat, da die Kapitelübersicht noch Lücken aufweist. Wohingegen mit Ser Barristan das Augenmerk auch wieder auf der Drachentochter liegt. Zumal Lord und Tyrion Varys sich ebenso dazu gesellen. Des Weiteren entdecken wir hier gleich drei Graufreuds, so dass der Kampf um den Thron anscheinend weitergeht. Ebenfalls nicht vergessen wurden die Lieblinge Cersei, sowie die Stark-Schwestern.

Wie wird es in den weiteren Bänden weitergehen?

Wann Band 13 und 14 folgen werden, weiß bislang wohl niemand so genau. Lediglich wie der Titel heißen wird, fällt einem aber schon buchstäblich in den Schoß. Demnach wird dieses „A dream of spring“ sein, übersetzt also „Ein Traum von Frühling“.

Jetzt gilt es sich aber natürlich erst einmal auf Band 11 zu freuen. Viele Fans warten hier sehnsüchtig auf „Das Lied von Feuer und Eis“ und würden sich schon glücklich schätzen, wenn sie endlich eine Vorbestellung in die Wege leiten könnten. Natürlich werden wir auch darüber berichten, denn wir sind genauso gespannt auf den offiziellen Erscheinungstag, wie Ihr.

Fazit Das Lied von Eis und Feuer – Band 11

Abschließend lässt sich sagen, dass die Vorfreude und Spekulationen um „Das Lied von Eis und Feuer – Band 11“ zeigen, wie tief die Serie in die Herzen der Fans eingedrungen ist. George R. R. Martins Fähigkeit, eine komplexe und fesselnde Welt zu erschaffen, ist unbestritten. Obwohl das Warten manchmal lang erscheint, erinnert es uns daran, wie sehr wir in die Geschichten und Charaktere investiert sind. Die Ungewissheit über das Erscheinungsdatum und die Handlung des nächsten Bandes hält die Spannung aufrecht und die Fantasie am Leben. Als langjähriger Fan und Beobachter dieser Serie kann ich nur sagen, dass das Warten, so schwierig es auch sein mag, letztlich Teil des Vergnügens ist, das diese epische Reihe bietet.

Tanja May

unsere Stimme in der Welt des Entertainments und Kinos, bringt Sie hinter die Kulissen. Mit ihrer Leidenschaft für Film und Fernsehen und ihrem Insiderwissen, hält sie Sie über die neuesten Entwicklungen auf dem Laufenden. Sie können Tanja unter tanja.may@erscheinungsdatum24.com erreichen.

2 Kommentare

  1. Endlich ist das Erscheinungsdatum des 11. Bands von „Das Lied von Eis und Feuer“ bekannt! Ich freue mich schon so sehr darauf, die Geschichte weiterzuverfolgen.

⇓ Weiterscrollen zum nächsten Beitrag ⇓


Schaltfläche "Zurück zum Anfang"