Sherlock Holmes und Dr. Watson

Der britische Arzt und Schriftsteller Sir Arthur Conan Doyle wurde im Mai 1859 geboren in Edinburgh geboren. Gestorben ist er im Juli 1930 in Crowborough, in der Grafschaft Sussex. Unvergessen hat er sich mit den Abenteuern des Sherlock Holmes und Dr. Watson gemacht. Die Figur Professor Challenger aus dem Roman „Die vergessene Welt“ ist ebenfalls bekannt, sie hat für Filme und mehrteilige Fernsehserien gedient.

Nach seinem Medizinstudium hat der bekannte Schriftsteller, ab 1880 einige Reisen nach Afrika und zur Antarktis, als Schiffsarzt unternommen. Eine eigene Praxis hat er von 1882 bis 1890 geführt, in seiner Freizeit hat er aber bereits die ersten literarischen Werke verfasst.

Seinen ersten Roman verfasste er mit gerade mal 23 Jahren. Dieser Roman blieb jedoch unvollendet und unveröffentlicht. Und wurde erst 2011 publiziert. Die erste Geschichte mit dem bekannten Detektiv Sherlock Holmes und dessen Freund Dr. Watson hat er mit 28 Jahren veröffentlicht. Während seiner ganzen schriftstellerischen Laufzeit waren die deduktiven und kriminalanalytischen Methoden prägend für seine Figuren.

… die Hauptfiguren bis Holmes starb

Die Schriftstellerei brachte ihm genug ein, dass er davon ab 1891 seinen Lebensunterhalt bestreiten konnte. Im Jahr 1893 hat er beschlossen das Leben von Sherlock Holmes zu beenden, weil das Verfassen dieser Geschichten zu zeitaufwendig war und er sich auf andere Werke konzentrieren wollte. Seine Mutter war eine begeisterte Leserin der Sherlock Holmes Geschichten und versuchte ihn von seinem Vorhaben abzubringen, was ihr allerdings nicht gelang.

Heute, mehr als 100 Jahre später sind Sherlock Holmes und Dr. Watson, mit ihren Abenteuern immer noch in der Lage die Leser in ihren Bann zu ziehen. Beliebt ist nach wie vor das gebundene Buch, aber auch die als eBook erhältlichen Ausgaben werden gerne auf dem Kindle oder einem anderen ebook-Reader gelesen.

Sherlock Holmes und Dr. Watson
Jetzt bewerten

Lesen Sie auch:

Fifty shades of grey 5 Erscheinungsdatum

Fifty Shades of Grey 5 soll in den Startlöchern stehen Als die Bücherreihe „Fifty Shades …